"Management auf Zeit"

Wir möchten Ihnen unsere Leistungen im Rahmen eines Interim Management anhand eines Beispiels erläutern. Doch was bedeutet eigentlich Interim Management - das Management auf Zeit. Traditionell in früheren Jahren in Krisensituationen eingesetzt, nutzen heute Unternehmen das Interim Management gerne auch zur qualifizierten Überbrückung von Personalengpässen oder Beschleunigung von Projekten. 


Wir stehen Ihnen zu allen Themen des CRM im Rahmen eines Interim Management zur Verfügung. Ob 2,3,4 oder auch 5 Tage / Woche vor Ort und auch international. Als Partner agieren wir in Ihrem Sinne, professionell, flexibel und verlässlich.


Doch nun zu unserem Beispiel aus dem Kundenzufriedenheitsmanagement: 


Die Herausforderungen bei der Umsetzung von Projekten zur Loyalisierung Ihrer Kunden sind bekannt. Seit Jahren messen Sie die Kundenzufriedenheit und treten doch auf der Stelle. Jährliche strategische Messungen verbrauchen einen Großteil des Budgets. Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsstudie bieten keinen konkreten Ansatz zur Prozess- oder Beziehungsverbesserung und sind intern schwer zu argumentieren.

Zu allem Überflüss sind Vertrieb und insbesondere das Key Accounting nur schwer zur Mitarbeit zu bewegen - es fehlt der klare Vertriebsnutzen. Massnahmen zur Kundenorientierung greifen nur kurzfristig und werden von den Mitarbeitern nicht mehr ernst genommen (Change-Overflow).

Letztlich werden die eingeführten Instrumente zur Verbesserung der Kundenbindung am POS nicht gelebt und führen nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

 

Sind dies "alte Bekannte" aus Ihrem betrieblichen Alltag? Dann bieten sich Ihnen drei Möglichkeiten, um "Abhilfe" zu schaffen:

1. Sie finden sich mit der Situation ab und hoffen, dass die ISO-Zertifizierung oder Ihr EFQM-Modell zur Sicherung des bestehenden Budgets beitragen

2. Sie investieren in zusätzliche Mitarbeiter, die den Ursachen gründlich auf den Grund gehen

3. Sie kündigem Ihrem bisherigen Beratungsunternehmen und beauftragen  ein alternatives Beratungsunternehmen/ Marktforschungsinstitut, welches alle Prozesse über den Haufen wirft und neue Tools, die "Heilung" versprechen einführt.

Im ersten Fall sehen Sie sich früher oder später der Frage nach dem Nutzen der Kundenorientierung ausgesetzt - und diese Frage sollte jeder Kundenbeziehungs manager zu jedem Zeitpunkt klar und präzise beantworten können.

Im zweiten Fall können sie schon heute nachweisen, dass die Stelle a) mit dem verfügbaren Budget nicht dauerhaft zu besetzten ist und/oder b) die Aufgaben nur temporärer Natur sind - demnach ein Modell "Rent-A-Specialist" die bessere aber kostenintensivere Alternative wäre.

Im dritten Fall ist die zentrale Frage: "Kehren neue Besen wirklich besser?" - oder werden Sie immer den Kompromiss aus Qualität und Kosten eingehen müssen. Die bestehenden internen Ressourcen sind jedoch ganz sicher nicht in der Lage qualitätsadäquat eine interne Umsetzung zu garantieren.

Wir bieten Ihnen mit TCInterims, dem Interimsmanagement für Themen des Customer Relationship Managements, die Möglichkeit Ihr Budget zielgenau einzusetzen. Sie dosieren das gewünschte Engagement angepasst an Ihr zur Verfügung stehendes Budget, den Zeitpunkt und die aktuelle Projektintensität und Nutzen unser Know-how. Damit erreichen Sie Ihre Ziele schnell, effizient und mit hoher Qualität.

Für folgende Themen stehen wir Ihnen zur Verfügung:

A. Kundenzufriedenheitsmanagement
> Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Kundenzufriedenheitsstudie
(Fragebogengestaltung, Dienstleisterscreening, Begleitung der Berichtslegung, Ableitung des Handlungsbedarfs, Veränderungskonzept, Umsetzung der betrieblichen Veränderungen)

 
B. Kundenbindungsinstrumente
> Planung, Umsetzung und Begleitung der Einführung eines Kundenbindungsinstruments - Kundenclub, Kundenkarten, Beschwerdemanagement, Mehrwertkonzepte, Prämiensysteme (Strategische Neu-Konzeption oder Re-Design, Zielgruppenworkshops, Businessplanung, Erarbeitung des Kommunikationskonzepts, Projektmangement, Dienstleister-Screening, Controlling)

 
C. Changemanagement
> Planung, Umsetzung und Controlling eines Umsetzungsprozesses zur Einführung kundenorientierter Standards inklusive Mystery-Check und Motivationssystem
(Konzeption des Change-Prozesses, Zielgruppen-Workshops, Erarbeitung der Standards, Komunikative Umsetzung der Standards, Begleitung des Einführungsprozesses, Coaching der Führungskräfte, Training der Mitarbeiter, Einführung eines Regelmechanismusses zur Mitarbeitermotivation, Controlling)

 

D. Dialogmarketing und Kampagnenmanagement

> Planung, Umsetzung und Controlling des Dialogmarketing (Online und Offline)

> Optimierung der Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen, Entwicklung eines zielgruppenorientierten Marketingkonzepts, zielgruppenorientierte Ansprache

> kundenlebenszyklusoptimierte Maßnahmenentwicklung; Impulse zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung

> Entwicklung von Kampagnenplänen

> Auswahl und Einführung eines IT-gestützten Kampagnenmanagementsystems

> Auswahl und Einführung eins E-Mail-Marketing Systems 

 

Lieber einen Fachmann auf Zeit beauftragen? Gerne steht Ihnen Mathias Jahn unter kunde-werden@clientist.de für Fragen und einn erstes Gespräch zur Verfügung.