Mein Profil

Oder - CRM ist mein halbes Leben...

Seit 1999 beschäftigen mich alle Fragen zum Thema Kundenmanagement. Meine Reise führte mich über Hamburg nach Eppstein, zurück auf die andere Rheinseite nach Mainz und wieder nach Wiesbaden. 

 

In Hamburg war ich als Leiter des Bereichs Consulting zuständig für die Key-Account Betreuung und eines der interessantesten Projekte meiner Laufbahn - die Filialoptimierung der Dresdner Bank AG.  Dabei gelang es uns über ein differenziertes Kommunikationskonzept die Erwartungen des Auftraggebers hinsichtlich Abwanderungsrate und Zufriedenheitsindex deutlich zu übertreffen. Meine ersten Erfahrungen gab ich als Referent für Kundenbindungscontrolling beim Management Circle weiter.

 

Zwei Jahre später übernahm ich beim Pionier des Kundenzufriedenheitsmanagements Prof. Klaus Bochmann (IMAGIN AG - heute Maritz CX) die Funktion eines Client Relationship Managers. Während meines zweijährigen Engagements entwickelte ich einen 360-Grad Ansatz im Kundenzufriedenheitsmangement, der für die Tank & Rast, Bonn pilotiert wurde. In zahlreichen Seminaren durfte ich die Erfahrungen weitergeben (u.a. Management Circle, Euroforum). Ergänzend zählte das Thema Beschwerdemanagement zu meinen Schwerpunktthemen (u.a. Studie "FOKUS Beschwerdemanagement 2003)

 

Ein spannendes Projekt durfte ich Im Jahr 2005 umsetzen. Die Einführung des ersten Cash-Back-Programms auf Basis der EC-Karte/Girokarte und die gleichzeitige Übernahme der Programmverantwortung als geschäftsführender Gesellschafter. So wurde ich erstmalig als Consultant und Unternehmer gefordert. Das Programm wurde in Wiesbaden pilotiert und erreichte innerhalb kurzer Zeit bundesweite Beachtung. Damit nutzten wir die EC-Karte noch bevor PAYBACK an eine EC-Karte dachte - macht ein wenig stolz.

 

Ab 2006 folgte ich einem Engagement bei der 2hm & Associates GmbH. Zwischen 2006 und 2012 baute ich den Geschäftsbereich CRM auf und etablierte die 2hm als ganzheitlichen Anbieter von Consulting und Dienstleistungsangeboten zum Thema CRM. Zu diesem Zweck wurde 2008 die 2hm Business Services GmbH für alle operativen CRM-Themen gegründet. Kunden wie Rossmann, OBI , A.T.U, Roche, Mercedes-Benz, AMG u.a. schenkten uns Ihr Vertrauen.

 

Im Jahr 2013 gründete ich die THE CLIENTIST UNTERNEHMENSBERATUNG mit Fokus Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Die Führung der Beratung verlangt mein ganzes Engagement. Unser Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von CRM-Projekten. Dabei basieren unsere Konzepte stets auf relevanten Kundeninformationen. Dabei bieten wir auch den Umgang mit großen Datenmengen an - Big Data ist für uns kein Fremdwort. Es macht uns Stolz, dass die Allianz Worldwide Partners uns bereits zum zweiten Mal im Rahmen des CRM-Projektmanagements beauftragt hat.

 

Mehr als 15 Jahre begleiten mich nun Themen des CRM. Ich freue mich, wenn auch Sie mir und meinen Kollegen Ihr Vertrauen schenken.


Sie wollen mehr wissen: Mathias Jahn steht Ihnen unter kunde-werden@clientist.de oder unter 0049 172 9017821 jederzeit zur Verfügung.

 

Mathias Jahn

Inhaber

 

Tel: +49 172 901 7821

E-Mail: mathias.jahn@clientist.de

Download
Unternehmensdarstellung der The Clientist Unternehmensberatung, Wiesbaden
TC_Unternehmensdarstellung_Standard.pdf
Adobe Acrobat Dokument 941.6 KB